Über mich

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Besuch des Santichlaus.


 
Damit Sie sich ein Bild über meine Tätigkeit machen können, habe ich nachfolgend das wichtigste aufgeführt.

 

In welcher Region macht der Santichlaus Hausbesuche?

Der Santichlaus macht im Kanton Basel-Landschaft Hausbesuche. Besuche ausserhalb dieser Zone sind nach Absprache möglich.

 

Wird der Santichlaus begleitet?

In der Regel wird der Santichlaus vom Schmutzli begleitet. Es kann aber aus terminlichen Gründen auch vorkommen, dass der Santichlaus alleine zu Besuch kommt. Sollte dies jedoch der Fall sein, werde ich dies vorab mitteilen. Sollten Sie dennoch den Wunsch haben, dass der Schmutzli dabei ist, versuche ich diesen Wunsch zu erfüllen.


Wie sieht ein Besuch des Santichlaus in der Regel aus?

Die Glocke des Santichlaus kündet ihn schon vor der Haustüre an. Er ist dankbar, wenn man ihm die Türe öffnet und ihn in die warme Stube bittet, denn es ist schon kalt draussen. Damit er es auch bequem hat, würde er es begrüssen, wenn er sich hinsetzen kann. Zudem wirkt er im sitzen nicht mehr so bedrohlich und ist auf Augenhöhe mit den Kinder. Normalerweise wird zuerst mit den Kindern die erstellte Lob- und Tadelliste angeschaut und diskutiert. Natürlich hat der Santichlaus Freude, wenn er ein Versli oder ein Lied vorgetragen erhält. Auch an Zeichnungen hat er viel Freude. Zum Dank gibt’s dann ein Geschenk, sei es eines von Ihnen vorbereitetes oder vom Santichlaus gefertigtes Chlaussäckli. Ich erzähle zum Abschluss gerne noch eine kurze Geschichte um den Besuch abzurunden. Der Santichlaus wäre froh, wenn er danach von einem Elternteil zum Ausgang begleitet wird und auch ein Feedback erhält.


Was kostet mich der Besuch des Santichlaus?

Viele Vereine oder Gesellschaften haben einen fixe Preisliste. So etwas führe ich nicht. Mir geht es in erster Linie darum, Freude zu verbreiten und ein Brauchtum aufrecht zu erhalten. Natürlich entstehen Kosten, welche beglichen werden wollen. Sind Sie mit meinem Besuch zufrieden gewesen, entscheiden sie selbst,in welcher Höhe sie mich entschädigen.

In den meisten Fällen organisieren die Eltern ein Chlausgeschenk für ihre Liebsten. Wenn der Santichlaus ein Chlaussäckli (Inhalt: Erdnüsse, Schoggi, etwas Süsses, oder dergleichen) organisieren soll, würde dies pro Säckli zusätzlich CHF 20.— kosten.


Wie lange dauert so ein Besuch des Santichlaus?

Erfahrungsgemäss dauert ein Besuch bei einer Familie ca. 15-20 Minuten. Je nach Scheu oder Offenheit der Kinder kann die Besuchszeit varieren. Aber wer schaut schon auf die Uhr!?!?

 

Wenn Sie noch eine Frage, oder einen speziellen Wunsch haben, sprechen sie es an. In der Weihnachtszeit geht so mancher Wunsch in Erfüllung.